2. Juni 2015

Österreichischer Radiopreis 2015: „Den widme ich meiner Mutti!“

 

Neun Preisträger im Wiener Rathaus ausgezeichnet – Freude, Emotionen und
Spaß im Wiener Rathaus – Die Gala im TV heute bei ORF III

 

Ausgezeichnet als Bester Moderator, dankte „Ö3“-Star Robert Kratky seinen Förderern, Wegbegleitern, Ausbildern und vor allem jenem Menschen, ohne den er den „Österreichischen Radiopreis 2015“ niemals hätte in Empfang nehmen können. „Den widme ich meiner Mutti!“, verkündete Kratky am Montagabend unter dem Applaus von rund 400 Gästen im Großen Festsaal des Wiener Rathauses. Regelrecht „aus dem Häuschen“ zeigte sich Dori Bauer, die sympathische Morgenstimme des Privatradios „Energy 104,2“, die als Beste Moderatorin ausgezeichnet wurde. „Ein guter Moment für Gehaltsverhandlungen“, lachte Bauer, die in Laudatorin Daniela Zeller offenbar an diesem Abend auch eine neue Freundin fand.

Für den „Ö3“-Callboy Gernot Kulis hätten viele im Publikum sicher gern die Redezeitbeschränkung für Preisträger aufgehoben. Kulis, der für den Callboy den Preis für die Beste Comedy entgegennahm, bedankte sich mit dem für ihn typischen Humor und räumte die meisten Lacher des Abends ab. Florian Novak, Geschäftsführer des Privatradios Lounge FM, wurde in der Kategorie Beste Innovation für seine Erfindung „Tonio“ ausgezeichnet, die das Smartphone zum „second screen“ für Radios macht. „Innovation ist genau das, was das Radio braucht!“ sagte Novak sichtlich bewegt.

Das Ö3-Wecker-Team freut sich über den „Österreichischen Radiopreis 2015“ für die Beste Morgensendung.
Das bundesweite Privatradio KRONEHIT wurde für die Beste Promotionaktion ausgezeichnet („KRONEHIT Facebook Experiment Reloaded“). An das Team des Ö1 Mittagsjournals ging der Preis für die Beste Nachrichtensendung. Mit „Erinnerungen an Udo Jürgens“ verdiente sich das ORF Landesstudio Kärnten den Preis für die Beste Musiksendung. Das ORF Landesstudio Niederösterreich wurde für eine „Nahaufnahme spezial“ zu 25 Jahren Mauerfall mit dem Preis für den Besten Wortbeitrag ausgezeichnet.

 

ORF-III-Spezial zum Österreichischen Radiopreis 2015 heute um 23:25 Uhr
In einer Zusammenfassung zeigt das Fernsehprogramm „ORF III“ am 2. Juni 2015 um 23:25 Uhr die schönsten Momente der Preisverleihungs-Gala, durch die die beiden TVStars Johanna Setzer (Puls4) und Andi Knoll (ORF) führten. Anschließend wird die Sendung auch online auf der Abrufplattform ORF TVthek verfügbar sein.

 

Radiopreis-Jury unter Vorsitz der FH St. Pölten bewertete 127 Einreichungen
Die Preisträger ermittelt die unabhängige Radiopreis-Jury unter Federführung der Fachhochschule St. Pölten. Für den „Österreichischen Radiopreis 2015“ hatte die Radiopreis-Jury zunächst aus 127 Einreichungen und insgesamt 62 Stunden Audiomaterial 15 Nominierungen für Privatradios und 12 Nominierungen für die ORFRadios herausgefiltert. Die ausführlichen Begründungen für die Wahl der Preisträger sind online verfügbar: http://oesterreichischer-radiopreis.at/preistraeger-2015/.

 

Eine gemeinsame Initiative von ORF, VÖP und RTR-GmbH
Der „Österreichische Radiopreis“, der am Montagabend erstmals vergeben wurde, ist eine gemeinsame Initiative des ORF und des Verbandes Österreichischer Privatsender, sowie des Fachbereiches Medien der RTR-GmbH. Träger ist der „Verein Österreichischer Radiopreis“, dem der ORF, der VÖP, die RTR-GmbH, die ORF Enterprise und die RMS Austria als Mitglieder angehören.

 

Wirtschaft und Stadt Wien unterstützen „Österreichischen Radiopreis“
Der Verein „Österreichischer Radiopreis“ freut sich über das Sponsoring der Stadt Wien und der Unternehmen Bank Austria, XXXLutz, Skoda, Kelly´s, SPAR, Baumaxx, der RTR-GmbH, der vier Mediaagenturen MEDIACOM, Mindshare, maxus und MEC, sowie über die tatkräftige Unterstützung der Partner RMS Austria, ORF und ORF Enterprise, VÖP, FH St. Pölten und Sablatnig & Partner, ohne die der „Österreichische Radiopreis“ nicht zu realisieren gewesen wäre.

 

Fotos der Gala-Veranstaltung online abrufbar
Fotos von den Preisträgern und von der Gala werden Medienvertretern unter dem Link https://bilddb2.fhstp.ac.at/Public/Radiopreis-Gala-2015 zur Verfügung gestellt.